So kamen die sibirischen Tiger, “Boris” und “Maxim” aus dem Haager Zoo, als Airbrushbild auf das Trike-Motorrad von Kurt. Eine kurze Geschichte meines ersten Airbrush am Trike. Von der Idee, über die Ausführung, bis zum “Medienecho”.
Sibirische Tiger am Motorrad
Kurt Kolenc kommt zwar aus Simmering, aber die Trike-Werkstätte seines Vertrauens befindet sich in der Stadt Haag. So war es nur eine Frage der Zeit, bis er während der Wartezeit beim Servicetermin auch mal eine Runde im Tiergarten Haag drehte. Hier stieß er auf das perfekte Airbrushmotiv, die beiden Tiger Boris und Maxim.
Die perfekte Fotovorlage
Kurt war schon immer Tiger-Fan, es stand bereits fest, dass er eines Tages ein Tiger Airbrush auf seinem Trike haben wollte. Allerdings hatte er bis dahin noch keine passende Fotovorlage gefunden. Als er in Haag Fotos der beiden Tiger auf einem Bus sah, wusste er: Die sollten es werden! Er hielt sogar den Bus an, um die Fotos abzufotografieren und wandte sich später an die Tiergartenleitung. Dort war man von dem Vorhaben begeistert und stellte ihm sogar die originalen Fotodateien zur Verfügung.
Airbrush Tiger am Rewaco-Trike
Nun lernte ich Kurt und seine Frau Roswitha kennen. Ich fand den Auftrag sofort spannend, da es das erste Trike war, welches ich bemalen durfte und ich sowieso sehr gerne Tierportraits male. Außerdem begeisterte mich das soziale Engagement des Motorradvereins der beiden. Die „Austria Biker und Triker mit Herz für Kinder“ e.V. organisieren regelmäßig Benefiz-Aktionen oder unternehmen Motorrad-Ausfahrten bei denen schwerkranke Kinder oder Kinder mit Behinderung am Trike mitfahren dürfen. Für die Kinder ist das natürlich ein großes Erlebnis und ein freudiges Abenteuer, für manche geht sogar ein Herzenswunsch in Erfüllung.
Voller Motivation und mit perfekten Fotovorlagen malte ich also die Tiger aus dem Haager Zoo auf die Kotflügel des Trikes. Vorwiegend verwendete ich dafür die Airbrushpistole und Createx-Farben. Für die feine Fellstruktur kam auch der Pinsel zum Einsatz. Nach ca. 2 Wochen Arbeitszeit war das Werk vollbracht und mein Kunde hoch zufrieden.
Mit dem Motor-Dreirad im Zoo
Da das Ehepaar Kurt und Roswitha Menschen sind, die andere Leute gerne an ihrer Freude teilhaben lassen, besuchten sie bald darauf den Tiergarten Haag, wo auch das Team der Tierpfleger*innen das neue Airbrushdesign mit Ihren Tigern als Hauptmotiv bestaunen konnten. Kurt gestaltete sogar ein Dankesbild, das er dem Tiergarten Haag übergab und informierte die Presse über sein interessantes Airbrushprojekt. So erschienen in mehreren NÖN-Ausgaben und im Kurier Artikel über das Tiger Trike.
Danke für den Auftrag und gerne wieder!