häufig gestellte Fragen
“Frequently asked Questions” zum Thema Airbrushdesign und Custom Painting
Da ich sehr kundenorientiert arbeite, sind viele Fragen nur individuell zu beantworten. Wenden Sie sich bitte gerne direkt an mich.
Airbrushdesign?
“Airbrush” ist die Bezeichnung für eine Maltechnik…
…bei der mit Hilfe von Luftdruck (meistens aus einem Kompressor) und einer Airbrushpistole Farbe auf einen Malgrund aufgetragen wird. Dabei kann man, wie z.B. mit einer Spraydose, sehr feine Farbverläufe erzeugen. Luftige Motive wie Wolken, Rauch oder Flammen sind mit keiner anderen Maltechnik derart realistisch darstellbar. Auch für feine Schattierungen, z. B. bei der Porträtmalerei, ist die Airbrushtechnik hervorragend geeignet.
Anders als mit einer Spraydose kann man mit dem Airbrush (Luftpinsel) den Luftdruck und die Farbmenge regulieren. Er ist im Prinzip eine kleine Lackierpistole. Sprüht man aus kurzer Entfernung ist auch das Ziehen sehr feiner Linien möglich. Für scharfe Kanten greifen Airbrusher*innen auf Schablonen zurück, die teilweise geklebt oder aber auch nur vorgehalten werden. Oft nimmt die Erzeugung einer Schablone mehr Arbeitszeit in Anspruch als das Sprayen an sich. Vor allem Klebeschablonen müssen meist in mühevoller Kleinarbeit mit dem Skalpell ausgeschnitten werden.
Oft wird der Begriff „Airbrush“ mit „Custom Painting“ gleichgesetzt.
Beim Custom Painting (Auftragsmalerei) wird zwar häufig die Maltechnik “Airbrush” angewendet, jedoch kommen auch viele andere Techniken zum Einsatz. So zum Beispiel Pinsel und Aquarellstifte. Auch „Pinstriping“, eine spezielle Pinseltechnik, ist eine beliebte Gestaltungsmöglichkeit des Custom Painting.
Mein Angebot verschiedenste Objekte nach den Wünschen meiner Kund*innen zu bemalen wäre eigentlich besser mit dem Begriff “Auftragsmalerei” bzw. “Custom Painting” beschrieben. Airbrush ist lediglich eine Maltechnik, die ich im Zuge meiner künstlerischen Projekte sehr oft und gerne, aber nicht ausschließlich, verwende. Trotzdem hat sich der Begriff “Airbrushdesign” als Bezeichnung für mein Leistungsangebot eingebürgert. So wissen die meisten ungefähr was gemeint ist. Grundsätzlich ist der gesamte Themenbereich meines Berufs aber für viele Menschen “Neuland” und ich bin gerne bereit Fragen zu beantworten.
Preise, Kosten?
Verständlicherweise die häufigste Frage: “Was kostet der Spaß?”
Jedes meiner Werke ist ein Unikat und wird nach den speziellen Wünschen meiner Kund*innen gefertigt. Deshalb muss auch jede Preiskalkulation individuell erfolgen und es macht kaum Sinn hier auf Zahlen einzugehen. Die genannten Preisspannen wären so groß, dass Sie Ihnen nicht weiterhelfen würden.
Für Ihr persönliches Angebot nehmen Sie bitte direkt mit mir Kontakt auf.
Allgemein sei gesagt, dass ich stehts bemüht bin eine faire Kostenkalkulation zu machen. Ich schätze meinen Aufwand ab und veranschlage Fixpreise. Sie wissen also bereits bei der Auftragserteilung was am Ende verrechnet wird.
Auch wenn ich immer versuche die Geldbörse meiner Kund*innen zu schonen, ist es umgekehrt notwendig eine entsprechende Wertschätzung für meine Arbeit mitzubringen. Ich verstehe, dass es manchmal von außen schwierig ist den erforderlichen Arbeitsaufwand einzuschätzen und informiere Sie gerne ganz genau über den kompletten Entstehungsprozess Ihres Werks.
Das Erreichen von Ergebnissen die den höchsten Ansprüchen gerecht werden erfordert viel Übung, Zeit und Talent. Ich biete meinen Kund*innen erstklassige künstlerische Handarbeit in individueller Einzelanfertigung und in kompromissloser Qualität. Dafür investiere ich viel Zeit und Mühe für die ich dann natürlich auch fair bezahlt werden will. Soll eine Oberfläche mit Airbrushdesign hochwertig veredelt werden, ist ein entsprechendes Budget unverzichtbar.
Dauer?
Ich kann ein Bild in 5 Minuten malen oder in einer Woche, aber nur letzteres würde ich Ihnen anbieten. “Gut Ding braucht Weile.” Ein verstaubter Spruch, der aber “den Nagel auf den Kopf trifft”. Noch ein verstaubter Spruch 🙂
Alles dreht sich um die “Vorlaufzeit”
Ein Airbrushdesign muss gemalt werden und der Lack muss trocknen. Es ist gut nachvollziehbar, dass dies eine gewisse Zeit benötigt. Hinzu kommt aber auch die “Vorlaufzeit”. Das ist die Dauer bis Ihr Projekt an die Reihe kommt. Je nach meiner Auslastung und der Größe Ihres Vorhabens können einige Monate “Schlange stehen” hinzukommen. Deshalb empfehle ich, geben Sie Ihren Auftrag rechtzeitig ab. Denken Sie beispielsweise nicht erst im Frühling an Ihr Helmdesign, sondern schon im Herbst vor dem Einwintern Ihres Motorrads.
Nutzen Sie Zeiten aus in denen das Gestaltungsobjekt ohnehin nicht verwendet wird. Zum Beispiel: Motorräder im Winter, Eishockeymasken im Sommer.
Konkrete Auskünfte darüber wie lange einzelne Projekte dauern kann ich hier leider nicht geben. Zu unterschiedlich sind die verschiedenen Airbrush-Projekte. Ein Helmdesign kann beispielsweise zwischen 2 und 6 Wochen in Anspruch nehmen, je nachdem wie aufwendig das Design ist. Deshalb bitte ich Sie, sich direkt an mich zu wenden. Ich werde mich bemühen einen Zeitplan anzubieten der Sie zufriedenstellt!
Welche Leistungen?
Grundsätzlich gilt: Einfach nachfragen, aber meine wichtigsten angebotenen Leistungen finden Sie in dieser Liste:
Vorbereitung:
- Reinigen
- Aufkleber entfernen
- Schleifen
- Abkleben
- Grundieren
- Zerlegen
- Spachteln
- Rost entfernen
- Reparieren
Design:
- Entwurfserstellung
- Airbrushmalerei
- Pinselmalerei
- Pinstripes
- Wassertransferdruck
- Zeichnung mit Aquarellstiften
- alle Motive und Designs
- viele Oberflächen
- Effektfarben
- Farben nach Farbcode
- kurzum: grenzenlose künstlerische Gestaltung nach Ihren Wünschen
Finisharbeiten:
- Klarlackversiegelung
- Versiegelung
- Politur
- Zusammenbauen
- Fotos
Spezielles:
- Airbrushkurse
- Airbrushauftritte bei Events und PR-Aktionen
- Gutscheine
Was nicht?
Für manche Anfragen kann ich leider kein Angebot machen. Dazu gehören:
Lackierungen in einer Farbe und sehr einfache Designs
Es ist ein Dilemma, das ich gut nachvollziehen kann: Sie haben z.B. einen kleinen Gegenstand, den Sie gerne in guter Qualität lackieren lassen würden. Zum Beispiel wollen Sie nur eine Farbe oder eine Hintergrundfarbe und einen Schriftzug/ein Logo/einen Streifen oder ähnliches. Das Problem ist: dem Kfz-Lackierbetrieb ist es zu filigran und umständlich, andererseits wiederum, mir ist es zu simpel.
Ich möchte meine verfügbare Zeit unbedingt der Arbeit widmen, die ich liebe und auf die ich spezialisiert bin. Das ist kreatives, künstlerisches Airbrushdesign. Natürlich wäre ich fähig Ihren Wunsch zu erfüllen, jedoch auch einfache Lackierungen müssen sorgfältig gemacht werden und nehmen einige Zeit in Anspruch, die mir dafür leider fehlt. Ich hoffe Sie haben Verständnis!
Lack-Reparaturen
Die Airbrushpistole, als eine Art kleine Lackierpistole, ist das ideale Werkzeug, um Steinschläge oder Kratzer auszubessern. Allerdings biete ich diese Leistung nicht an. Falls Sie danach suchen, empfehle ich den Suchbegriff: “Spot Repair”
Manchmal werde ich auch angefragt, einen bestehenden Lackschaden mit einem Airbrushbild abzudecken. Leider funktioniert das so nicht, da jedes Airbrushdesign eine Klarlackversiegelung benötigt. Der gesamte Teil muss also ebenfalls lackiert werden und die Kosten für das Airbrushbild kommen noch hinzu.
Urheberrechtsverletzungen
Ich darf und will keine Werke von anderen Künstlern 1:1 kopieren. Wir können uns gerne von anderen Designs inspirieren lassen, aber es soll stehts etwas Neues entstehen. Ein Unikat für Sie persönlich.
Markenrechtsverletzungen
Einige Unternehmen mögen es überhaupt nicht, wenn man Ihre Designs oder Logos verwendet (zum Beispiel: Red Bull, Disney, Fußballvereine) Solche Aufträge kann ich nur annehmen, wenn Sie über eine Genehmigung verfügen.
Beleidigungen
Ich lehne Gestaltungen ab, die beleidigend sein könnten oder die ich als geschmacklos empfinde.
Des Weiteren nicht im Angebot:
- Bodypainting
- Airbrush Tatoos
- Airbrush Tanning
- Airbrush MakeUp
- Nageldesign
Welche Oberflächen?
Geeignete Oberflächen für Airbrushdesign:
Mir steht ein breites Sortiment an Airbrushfarben und Grundierungen zur Verfügung. Wenn der Schichtaufbau stimmt, kann fast jede Oberfläche mit einem Airbrushdesign verschönert werden. Wie man auf jeder Lackdose lesen kann, darf der Untergrund nicht verschmutzt, fett, nass, porös oder rostig sein. Oft ist es ausreichend die Oberfläche anzuschleifen, zu reinigen und mit der geeigneten Grundierung ist dann alles getan. Meistens kommt Zwei-Komponenten-Klarlack als schützende End-Versiegelung und auch als Zwischenschicht zum Einsatz. Folgende Oberflächen können sehr gut bearbeitet werden:
- lackierte Oberflächen
- Metall
- viele Kunststoffe
- Holz
- Papier, Karton
- Textilien
- Leder
- Carbon
- GFK, Polyester
Schwierige Airbrush Oberflächen:
Als “Problem-Untergründe” verbleiben einige wenige Kunststoffe wie z.B. Gummi oder PP und veredelte Oberflächen wie Chrom oder Nirosta. Jedoch mit Spezial-Grundierungen oder anderen speziellen Verfahren kann selbst hier oft noch lackiert werden.
Geschäftsablauf?
Der Ablauf
Natürlich gibt es hier auch von Auftrag zu Auftrag Unterschiede, aber in etwa verlaufen Airbrush-Projekte folgendermaßen:
Anfrage
Wenn Sie mir Fotos vom Gestaltungsobjekt mit einer kurzen Beschreibung (evtl. auch Fotos) Ihres Wunsch-Designs schicken, kann ich Ihnen sofort den Preis abschätzen. Das geht am besten via Anfrageformular.
Termin
Sind Sie mit der Preisschätzung einverstanden, machen wir einen Zeitplan. Um Ihren Termin zu fixieren, benötige ich meist eine kleine Anzahlung.
Übergabe
Zum verabredeten Zeitpunkt bringen Sie Ihr Designobjekt vorbei. Wir besprechen alles ganz genau und lernen uns persönlich kennen.
Entwurf
Bei Bedarf erstelle ich einen Entwurf und wir entwickeln gemeinsam ein Designkonzept. Spätestens jetzt kann ich meistens einen Fixpreis veranschlagen.
Airbrush
Der Auftrag wird ausgeführt. Mehr dazu bei der Frage: “Wie entsteht ein Airbrushdesign?”
Feedback
Vor dem Finish melde ich mich bei Ihnen und hole Ihr Feedback ein. Danach stelle ich das Werk fertig und Sie können es abholen und bezahlen.
Geschäftsabwicklung aus der Ferne:
Kund*innen, die weiter entfernt leben, schicken mir Ihr Werkstück mit der Post und wir planen vorab alles via Telefon und E‑Mail. Wenn ich fertig bin sende ich Fotos und die Bezahlung erfolgt dann vor dem Rückversand via Banküberweisung.
Entstehung Airbrushdesign?
Wie entsteht ein Airbrushdesign? “Airbrush Making Of”, “Airbrush Step By Step”
Für Laien ist es schwierig abzuschätzen, welchen Arbeitsaufwand die Erschaffung eines Airbrushdesigns erfordert, deshalb:
“Bilder sagen mehr als 1000 Worte.”
Unter dem Menüpunkt “Storys” erzähle ich von spannenden Aufträgen und Sie erfahren sehr viel über die Entstehung verschiedener Airbrushdesigns.
Hier sehen Sie die Entstehungsgeschichte einer Airbrush Gitarre, die ich 2008 designed habe.
Entwurf: Aus mehreren Vorlagenfotos und einem Foto der Gitarre wird ein Entwurf erstellt.
Der rohe Body wird mit Grundierung behandelt um die “Poren” zu schließen.
Grundfarbe
Der Hintergrund wird angelegt.
Klarlack Zwischenschicht
Die Klarlack-Schicht wird angeschliffen.
Die Motive werden skaliert und für die Übertragung vorbereitet.
Die Umrisse und Proportionen der Motive werden übertragen.
Übertragene Linien werden mit Aquarellstift verfeinert.
Ein Maskierfilm wird aufgeklebt und einzelne Bereiche können ausgearbeitet werden.
Das Gesicht wurde in “Freistil” mit Fotovorlage gemalt.
Beide Gesichter sind fertig.
Der Maskierfilm wird entfernt und eine Klarlack-Zwischenschicht wird aufgetragen, anschließend geschliffen.
Ein neuer Maskierfilm wird aufgeklebt und die fehlenden Bereiche können ausgearbeitet werden.
Das dritte Porträt wird vorbereitet.
Übertragung der Linienzeichnung
Maskierfilm kommt wieder zum Einsatz.
Maskierfilm entfernt, Klarlack Zwischenschicht
Alle Porträts sind fertig.
Klarlack-Zwischenschicht und Schleifen
Flammen Hintergrund
Flammen Fertigstellung
2 Schichten Klarlack und Politur
Montage der Anbauteile — Fertig! Bearbeitungszeit: ca. 2 Wochen
Arbeitsschritte im Detail
- Vorbehandlung der Arbeitsfläche: reinigen, schleifen, entrosten, spachteln, zerlegen, Aufkleber entfernen
- Grundierung
- Auftrag der Grundfarbe: Bei der ersten Farbschicht ist es vor allem wichtig eine gute Haftung zum Untergrund herzustellen.
- Klarlack-Zwischenschicht: Das heißt, die Oberfläche wird lackiert. Die Lufttrocknung dauert ca. 12 Stunden, danach wird der Lack angeschliffen. So ist die Farbe unter der Lackschicht gesichert und es besteht kein Risiko wenn z.B. Klebeschablonen zur Anwendung kommen oder ein Missgeschick passiert. Auf der angeschliffenen Lackoberfläche wird später weitergearbeitet. Je nach Design werden Klarlack-Zwischenschichten mehrmals angelegt.
- Airbrushdesign: Das eigentliche Airbrushbild wird gemalt. Dabei kommen häufig sowohl klebende als auch lose Schablonen zum Einsatz. Diese werden alle in Handarbeit gefertigt, was oft einen Großteil der Arbeit ausmacht. Wenn sich daraus ein Vorteil ergibt, verwendet man beim Custom Painting nicht nur die reine Airbrushtechnik, sondern auch viele andere Maltechniken. So kommen z.B. auch Pinsel, Aquarellstifte, Radierer und Kratzwerkzeuge zum Einsatz. Während der Ausarbeitung des Airbrushmotivs werden oft Klarlack-Zwischenschichten erzeugt (siehe Punkt 4)
- Versiegelung: Meist mit einer doppelten Schicht High Solid 2K-Klarlack. Dieser verleiht Glanz, Schutz und Tiefenwirkung. Bei manchen Materialien kommen auch andere Versieglungen zum Einsatz.
- Finish: Polieren und Zusammenbauen
Zufriedenheit?
Kundenzufriedenheit steht für mich an erster Stelle und ich werde mein Bestes geben, Sie mit meiner Arbeit zufriedenzustellen.
Egal um welches Projekt es sich handelt, welche Vereinbarungen getroffen sind und welche Herausforderungen vielleicht auftauchen: Es liegt in meinem größten Interesse, dass Sie am Ende mit einem positiven Gefühl aus unserem Geschäft herausgehen.
oberstes Gebot
AusgezeichnetBasierend auf 66 BewertungenMischa Rabik2023-09-30Ein Künstler. Und sehr sympathisch.Wolfgang Krenn2023-09-27Ein großes Dankeschön an Peter! Ich war auf der Suche nach einem österreichischen Airbrush-Künstler der mir meinen Tourenski Helm gestalten sollte. Als ich die künstlerischen Gestaltungen von Peter Eichinger sah war mir klar das dieser Künstler meine wagen Vorstellungen grandios umsetzen würde. Ich habe Peter bei der Gestaltung meines Helmes freie Hand gelassen und bin mit seiner Umsetzung zu 100% zufrieden. Ich kann Peter nur wärmstens weiterempfehlen!!!! Danke Dir Peter für die grandiose Arbeit.Kurt Kolenc2023-08-31Lieber Peter! Nach langem suchen hatte ich mein Tiger-Motiv zum airbrushen im Tierpark Stadt Haag endlich gefunden, ich träumte von einem "Tiger-Trike". Nun musste ich nur mehr einen Künstler finden der mir meinen Traum erfüllen könnte und so suchte ich im Internet nach Airbrush-Künstler die wunderschöne Tierairbrush gepostet hatten, so wurde ich auf deine Seite aufmerksam und setzte mich mit dir in Verbindung. Vom ersten Kontakt an passte die Chemie zwischen uns und so nahm mein Traum endlich Formen an. Die Zwei Tigermotive wurden von dir super in Szene gesetzt und auf die Kotflügel meines Trikes gebracht. Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis und auch die Tierpfleger und der Fotograf vom Tierpark Stadt Haag waren begeistert von den Airbrushbildern von "Maxim und Boris" . DANKESEHR für die Erfüllung meines Traums!Firma Kolnhofer2022-10-19Wir haben die beiden Figuren restaurieren lassen und sind mit dem Ergebnis der Arbeiten rundum zufrieden! Wir können Herrn Eichinger guten Gewissens weiterempfehlen und werden selbst seine Dienste weiter in Anspruch nehmen.Reifenkiller2022-10-19Peter ist ein toller Künstler, sehr sympathisch, unkompliziert und hat gute Tips zur Umsetzung von Ideen.Der Helm passt perfekt zur RnineT. Freue mich schon auf meinen Helm für die Streetfighter.Daniel Kecskemeti2022-09-224 Stunden Kurs: Tolle lockere Atmosphäre. Diverse Basics wurden sehr gut veranschaulicht, Fehler bei der Ausführung der Techniken sofort erkannt und korrigiert und dazu gibt's auch noch Tipps und Tricks die durch seine langjährige Erfahrung angesammelt wurden. Der Kurs wurde sehr individuelle gestaltet und sämtliche Fragen wurden beantwortet. Würde ich wieder machen - klare Empfehlung!Klaus Kirchner2022-08-22Ich bin immer noch hin und weg und total begeistert. Kann mich gar nicht sattsehen. Habe vorige Woche meinen (bereits 2. von Peter bearbeiteten) Helm abgeholt - einfach unglaublich wie der gelungen ist. Peter hat sich selbst übertroffen. VIELEN DANK - und ich freue mich schon jetzt auf Dein nächstes Kunstwerk auf meinem neuen Helm !!!!!!!!!!!!!Toni “HighVoltage” W2022-06-01Perfekt! Sowohl künstlerisch als auch terminlich, alles zuverlässlich (da kenne ich so manches Gegenbeispiel aus dem Raum Gloggnitz - nach 3 Jahren kein einziger Strich...). Habe meine Gitarre lackieren lassen, und meine Skizze geschickt. Peter macht auch konstruktive Vorschläge zu alternativen Gestaltungen! Bekam dann einige Entwürfe am PC, und haben uns auf die beste Variante geeinigt. Zwischenzeitlich konnte ich mir 2, 3 mal Teilergebnisse vor Ort ansehen und gemeinsam die weiteren Schritte definieren und auch ggf. kleine Anpassungen vornehmen. Zu Fertigstellung konnte ich sie termintreu zum mündlich vereinbarten Preis abholen! Uneingeschränkte Weiterempfehlung! Fotos der fertigen Gitarre folgen noch!Max Griesser2022-05-10Unglaublich Genialer Künstler. Sehr freundlich und kompetent.Meine Wünsche und Vorstellungen für das Design wurden zu 100% erfüllt bzw übertroffen.Jederzeit gerne wieder . 10000% weiterzuempfehlen.
Darüber lohnt es sich nachzudenken:
Als Auftraggeber*in einer künstlerischen Arbeit ist es unerlässlich ein gewisses Maß an Kontrolle abzugeben und dem Künstler zu vertrauen. Denn unabhängig davon, wie genau wir alles besprechen, planen und entwerfen, bin ich letztendlich derjenige, der die Pinselstriche ausführt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich vor der Auftragserteilung ehrlich einschätzen. Fühlen Sie sich wohl dabei den “Pinsel” an mich abzugeben?
An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass Airbrushdesign Handarbeit/Kunst ist und kleinere Unregelmäßigkeiten verschiedener Art dazugehören. Ich bin zwar ein Perfektionist, aber keine Maschine und gerade das macht auch den Reiz von Handarbeit aus.
Da ich als Profi-Airbrusher dauerhaft nur bestehen kann, wenn ich einerseits zufriedene Kund*innen habe und andererseits auch effizient mit meiner Arbeit vorankomme, ist es wichtig, dass wir Ihre Wünsche und den Aufwand diese zu erfüllen von Anfang an gut ausloten. Dementsprechend sind dann unterschiedliche Herangehensweisen und Kalkulationen zu wählen. Hier einige Szenarien:
Sie wissen genau was Sie wollen?
Möglicherweise gibt es eine genaue Vorlage oder Sie haben eine Designidee, die Sie mir exakt beschreiben können? Nach unserer ersten Besprechung weiß ich sicher, was ich zu tun habe und lege los. Oft kann in so einem Fall auf einen Entwurf verzichtet werden. Zum Beispiel ist klar, dass bei einem Portrait mit Vorlagenfoto eine möglichst genaue Ähnlichkeit erreicht werden soll. Ich habe das Foto, ich kenne die Vorgabe, Missverständnisse sind unwahrscheinlich. Bevor ich die Arbeit abschließe, halte ich Rücksprache mit Ihnen und wir können Anpassungen vornehmen.
Sie haben noch keine genaue Vorstellung, möchten aber möglichst viel Kontrolle?
Für diese Herangehensweise muss ich etwas mehr Zeit einkalkulieren. Wir besprechen Ihre Wünsche und ich helfe Ihnen mit meinem Input die Designidee auszureifen. Danach mache Ich einen Entwurf, den wir dann so lange gemeinsam weiterentwickeln, bis wir einen genauen Plan haben und ich loslegen kann. Im letzten Teil meiner Arbeit, vor dem Finish, halte ich Rücksprache mit Ihnen. So können wir nötigenfalls noch Anpassungen vornehmen.
Sie geben die Richtung vor, ich mache den Rest…
Wenn Sie von meiner Kreativität und Erfahrung maximal profitieren wollen, geben Sie mir nur Eckpunkte vor. Zum Beispiel das Thema des Designs und die Farbgebung. Innerhalb dieses Rahmens kreiere ich dann frei ein Airbrushdesign für Sie. Ich kann auch während der Arbeit viele Ideen einbringen und das Design sehr dynamisch und kreativ wachsen lassen. Durch diesen freien Zugang entstehen ganz besondere Werke. Trotzdem sollte klar sein, dass das Ergebnis dann teilweise eine Überraschung ist und eine mögliche Auftragsänderung bei Nichtgefallen Mehrkosten verursacht.
Nutzen Sie ein kostenloses Beratungsgespräch, dann können wir gemeinsam den besten Weg zu Ihrem Traumdesign planen.
Haltbarkeit?
Wie widerstandsfähig sind Airbrush-Werke?
Die Haltbarkeit von Airbrushlackierungen hängt auch davon ab, welches Objekt lackiert wurde. Je nach Veredelungstechnik entstehen verschiedene Oberflächen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Klarlack-Beschichtungen
Die gängigste Versiegelung beim Custom Painting ist die Klarlack-Lackierung. Diese kommt bei Motorrädern, Helmen, Autos, Modellen, Musikinstrumenten und vielen anderen Designobjekten zum Einsatz.
Der Lackaufbau wird mit einer doppelten Schicht 2‑Komponenten-Klarlack vollendet. Dabei handelt es sich um einen VHS (Very High Solid) Klarlack aus dem Kfz-Bereich. Dieser verleiht dem Bild Glanz, Tiefe und Schutz vor Umwelteinflüssen. Ein Airbrushbild, das auf diese Art versiegelt wurde, besitzt die Widerstandsfähigkeit einer Autolackierung. Die Oberfläche ist absolut witterungsbeständig und hitzeunempfindlich. Der Kontakt mit scharfen Kanten sollte aber vermieden werden. Kommt es mit der Zeit doch zu Kratzern, kann man diese meist auspolieren. Bei größeren Beschädigungen wird die Designlackierung einfach und kostengünstig durch eine neue Klarlackschicht repariert.
Torwartmasken wie diese werden von Eishockey-Profitorhütern eine komplette Saison verwendet. Natürlich kann man nach einem Jahr einige Gebrauchspuren sehen, doch das Design bleibt erhalten. Ich denke das zeigt die große Widerstandsfähigkeit von 2K-Klarlack-Versieglungen.
Papier, Karton und Leinwand
Diese typischen Malgründe sind von Natur aus nicht sehr witterungsbeständig. Ein Zustand, der sich auch nach der Bemalung nicht verändert. Deshalb sollten solche Airbrushbilder nicht nass werden und auch Abschürfungen und Verunreinigungen sind zu vermeiden. Es empfiehlt sich eine Verglasung. Die meisten Airbrushfarben sind allerdings UV-beständig, also lichtecht. Um Glanzunterschiede zu vermeiden, kann ein Firnis aufgetragen werden.
Leder
Leder bekommt nach der Bemalung eine Lederversiegelung. Diese ist sehr beständig und schützt das Airbrushdesign. Die Oberfläche kann mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Generell sollte man vorsichtig mit der Oberfläche umgehen und Bürsten, sowie Pflegemittel nur schonend einsetzen. Wenn die Oberfläche angegriffen ist, kann man die Versiegelung erneuern. Oft ist ein gewisser “Used-Look” aber auch erwünscht.
Textilien
Nachdem Stoffe mit einem Airbrushdesign verschönert wurden, wird der Farbauftrag, meist durch Bügeln der Rückseite, erhitzt. Danach kann der Stoff herkömmlich verwendet und gewaschen werden.
Holz
Holz kann, muss aber nicht, mit Klarlack versiegelt werden. Mit speziellen Farben kann auch ohne Versieglung eine witterungsbeständige Bemalung erfolgen.
Helmlackierung Sicherheit?
Darf man Sturzhelme lackieren?
Die Frage, ob man einen Motorradhelm oder auch einen anderen Sturzhelm, ohne die Sicherheitsfunktion zu beeinträchtigen, lackieren darf, wird oft hitzig diskutiert. Wie meistens, kursiert auch zu diesem Thema viel Halbwissen im Internet.
Kurzes Fazit zu Beginn:
- Es ist gesetzlich nicht verboten Helme nachträglich zu lackieren.
- Die Verantwortung liegt immer beim Besitzer/der Besitzerin des Helms, ich übernehme keine Haftung.
- Hochwertige und moderne Helme mit Fasereinlagen sind technisch betrachtet einwandfrei lackierbar.
- Es wird lediglich zur bestehenden Lackierung eine weitere Lackschicht hinzugefügt.
- Wichtig ist das nötige Fachwissen und Sorgfalt bei der Helmlackierung. Deshalb wenden Sie sich an mich.
- Ich verwende ausschließlich Acrylfarben und 2K-Acryl Klarlack mit geringem VOC-Gehalt.
- Evtl. erlischt trotzdem die Herstellergarantie.
In jedem Fall empfehle ich die Nachfrage beim Hersteller
Manche Helme sind bereits von Werk aus für eine nachträgliche Designlackierung bestimmt und der Hersteller gibt das “OK” für eine fachmännische Lackierung. Es kann aber auch sein, dass durch die Lackierung, welche als nachträgliche Veränderung gilt, die Garantie erlischt. Das liegt zumeist rein an der rechtlichen Situation und den Garantiebestimmungen. Es bedeutet nicht, dass tatsächlich Sicherheitsbedenken gegen eine Helmlackierung sprechen.
Aus technischer Sicht
Früher bestanden Helme oft nur aus Styropor über das durch Hitzeeinwirkung eine Schale aus Kunststoff geformt wurde (Thermoplast). Hinzu kam, dass Lackierer*innen “Nitrolacke” mit einem hohen Anteil an Lösemitteln verwendeten. So kam es vor, dass der Kunststoff von den Lösemitteln im Lack angegriffen wurde und brechen konnte. Nitrolacke sind heutzutage nur noch für Oldtimer-Lackierungen erlaubt und die beschriebene Art der Helmproduktion wird nur bei äußerst günstigen Modellen angewandt. Bei solchen Helmen wäre es auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht vernünftig in ein Helmdesign zu investieren.
Sorgfalt und “Know How” bei der Helmlackierung
Die allermeisten Sturzhelme bestehen heutzutage aus faserverstärkten Verbundstoffen (Duroplast-Werkstoffe). Diese sind bereits mit einer Lackierung versehen. Ich raue die bestehende Lackierung mit feinem Schleifpapier lediglich leicht auf, damit die lösemittelfreien Acryl-Airbrushfarben gut darauf haften. Zur Versiegelung trage ich eine weitere Schicht 2‑Komponenten-Klarlack auf. Dieser hat einen sehr niedrigen Lösemittelgehalt (VOC) und fügt dem Helm und der Farbe keinen Schaden zu. Im Gegenteil, durch die zusätzliche Versiegelung wird der Helm sogar noch stabiler. Auf Wunsch kann ich Ihnen ein Zertifikat über die verwendeten Materialien ausstellen.
Lackiertauglichkeit von Helm-Werkstoffen (Zitat aus dem Louis-Katalog)
Airbrush Motorradhelm, Sturzhelme aus Duroplast-Werkstoffen
wie z.B.: Fiberglas, AIM (Advanced Integrated Matrix), S.T.R.O.N.G.-Fibre, Carbon, Carbon SLC, Composite-Fibre, u.a. Duroplast-Werkstoffe werden in Form von Glasfaser-Matten, ‑Geweben oder ‑Gestricken von Hand im Laminierverfahren zu Helmschalen verarbeitet. Abschließend werden diese heißgepresst/gebacken, um der Schale ihre hochfeste Endstruktur zu verleihen. Sie sind besonders schlagresistent, sehr alterungsbeständig und widerstehen Lösungsmitteln, Benzin und Chemikalien. Nachträgliches Lackieren mit Kunstharzfarben und lösungsmittelfreien Farben ist möglich – sicherheitshalber jedoch immer den Rat des Herstellers einholen! Durch besondere Materialkombinationen entwickeln die Hersteller besonders stoßfeste, reißfeste und leichte Helmschalen. So wird Fiberglas z.B. durch Kevlar®/ Aramid oder Carbon ergänzt („Composite“, „Multi“-Fiber, etc.)
Airbrush Motorradhelm, Sturzhelme aus Thermoplast-Granulaten
wie z.B. ABS, Polycarbonat, Lexan®, u.a. Thermoplast-Granulate werden zur maschinellen Helmherstellung im Spritzgussverfahren verwendet. Die Helmschalen sind aus einem Stück gefertigt. Unlackierte Ausführungen bestehen aus gefärbtem Granulat. Lackierte Ausführungen sind optisch hochwertiger und zusätzlich besser gegen Umwelteinflüsse geschützt (daher etwas langlebiger). Moderne Thermoplaste sind durch chemische „Additive“ veredelt. Sie verspröden so weniger schnell und sind beständiger gegen UV-Strahlen, Benzindämpfe und Umwelteinflüsse. Auf nachträgliches Lackieren und Verschönern mit Aufklebern sollte jedoch verzichtet werden, denn Lacke und Klebstoffe können zur Versprödung des Thermoplast-Materials führen.
Quelle: Louis Katalog 2014, Seite 309
Haftungsausschluss:
Egal, was aus technischer Sicht zu sagen ist: Da es sich bei Helmen um eine Schutzausrüstung handelt, die im Ernstfall Ihr Leben retten soll, ist die Situation rechtlich ziemlich heiß. Niemand will das Risiko in Kauf nehmen, nach einem Unfall verklagt zu werden. Weder der Hersteller noch der/die Lackierer*in. Deshalb obliegt es Ihrer Verantwortung, sich vorab zu informieren, ob der Helm durch die Lackierung seine Straßentauglichkeit oder Gewährleistung verliert. Natürlich berate ich Sie gerne dabei, aber ich kann keine Haftung oder Garantie für die Sicherheit des Helms übernehmen. Lackierte Helme werden von mir als reine Ziergegenstände ausgehändigt.
Zum Abschluss noch ein interessanter Artikel zu diesem Thema
Im Magazin “Kurvenfahrer” schreibt Michael Mild, der Inhaber des Airbrush-Fachgeschäfts “Spritzwerk”: Mit dem Helm Airbrush zum Helm Unikat
Klangveränderung Instrumente?
Wenn ich Instrumente bemale, bekommen diese ein Klarlack-Finish zur Versiegelung. Durch die zusätzliche Lackschicht müsste sich also theoretisch das Schwingungsverhalten des Instruments verändern. In der Praxis war dieser Unterschied aber bisher nie wahrzunehmen. Vor allem bei E‑Gitarren müssen Sie sich keine Gedanken machen, aber auch resonantere Instrumente, wie Akustikgitarren oder Violoncellos, haben bisher nie eine merkliche Klangveränderung gezeigt.
Da ich selbst Musiker bin und auch schon für viele qualifizierte Musiker Instrumente lackiert habe, können Sie auf diese Einschätzung vertrauen. Eine Garantie, dass Sie persönlich später keinen Klangunterschied feststellen, kann ich freilich nicht geben.
Mehr zum Thema: Airbrush Gitarren
Airbrushen lernen?
Sie möchten gerne Airbrushen lernen?
Wenn Sie bildnerisch begabt sind und gerne malen, ist die Airbrushpistole ein tolles neues Malwerkzeug mit dem Sie bald vertraut sein werden. Falls Ihr Talent für die “große Kunst” nicht ausreicht, ist es mit Übung und Geduld dennoch möglich, einfachere Airbrushdesigns zu erschaffen. So kann sich jeder an dieser wunderbaren Maltechnik erfreuen!
Als Erstausrüstung genügen eine Airbrushpistole, etwas Zubehör, ein kleiner Kompressor und ein paar Farben. Alles zusammen können Sie unter 300 € bekommen. Zum Beispiel bei www.spritzwerk.at oder www.airbrush4you.de. Gebraucht bekommt man oft auch schon eine umfangreichere Ausrüstung zu niedrigen Preisen.
Ich empfehle die ersten Schritte in professioneller Begleitung zu machen. Dadurch lernen Sie von Anfang an die richtige Technik und bekommen das nötige Grundwissen vermittelt. So fällt der Beginn leichter und Spaß ist garantiert. Falls Sie noch nicht ganz sicher sind, ob Airbrush etwas für Sie ist, haben Sie im Airbrushkurs die Möglichkeit dies herauszufinden, ohne vorab in Ausrüstung investieren zu müssen.
Hintergründe und Klischees
Wie schwer ist das eigentlich? Kannst du auch malen? Könntest du dann auch Tätowierer sein?
Ich verstehe die Verwirrung: es ist ein ungewöhnlicher Beruf, es gibt viele Klischees und es fehlt oft der Einblick. Ich will gerne für Aufklärung sorgen: Airbrush-Profis benötigen hohes Fachwissen und künstlerische Begabung, das ist gewiss. Airbrush ist eine Maltechnik. Gut malen und zeichnen zu können sind daher unverzichtbare Grundvoraussetzungen. Ich glaube, dass es bei guten Tätowierer*innen ähnlich ist.
Kernkompetenzen von professionellen Airbrushkünstler*innen:
- malerisches und zeichnerisches Talent
- langjährige Erfahrung im Bereich Airbrushmalerei
- bildnerische Vorstellungskraft und Kreativität
- Lackieren (Fähigkeit und Kenntnisse)
- EDV-Grafikdesign
- Geduld
- gute Feinmotorik
- Teamfähigkeit
- Kritikfähigkeit
- Unternehmergeist
- Selbstständigkeit
Gibt es einen Trick? Ist das alles nur mit Schablone gemacht?
Airbrushbilder sehen manchmal so fotorealistisch und echt aus, dass man glauben mag eine Art technisches Wundermittel war im Spiel. Wie gesagt ist die Airbrushpistole ein Malwerkzeug, vergleichbar mit einem Pinsel oder Buntstift (Airbrush=Luftpinsel). Sie ist lediglich etwas komplizierter zu bedienen und ermöglicht es, Farbe kontrolliert zu zerstäuben und dadurch gewisse Effekte, wie Verläufe oder Schattierungen, zu malen. Für feine Details und Strukturen macht es oft mehr Sinn, auf altbekannte Malwerkzeuge zurückzugreifen oder Schablonen einzusetzen.
Die Herstellung von Schablonen ist übrigens manchmal noch schwieriger als das Malen selbst. Sie sind nicht die “faulen Hilfsmittel” für die sie oft gehalten werden. Abgesehen natürlich von maschinell gestanzten Freihandschablonen aus dem Handel. Diese sind allerdings nur für sehr simple Standardmotive verwendbar und ihn meinem Bereich selten hilfreich. Selbst hergestellte Schablonen werden in feinster Kleinarbeit mit dem Skalpell ausgeschnitten.
Kann man davon leben?
Gemalt wurde schon in der Steinzeit und spätestens in der Antike war Auftragsmalerei ein angesehener Beruf. Auch heute lassen sich Menschen noch gerne schöne Bilder auf alle möglichen Oberflächen malen. Deshalb kann ich glücklicherweise davon leben.
Ist das Kunst?
Nicht alle Arbeiten haben den gleichen künstlerischen Anspruch und der Begriff “Kunst” ist schwer zu fassen. Meiner Wahrnehmung nach ist es Kunst und auch die Tatsache, dass ich im Kundenauftrag arbeite und nicht komplett frei inspiriert male, ändert nichts daran. Viele bekannte Künstler*innen der Vergangenheit hatten Auftraggeber*innen für ihre Werke und auch freie Künstler*innen versuchen meistens ihrer Galerie und den Erwartungen des Kunstmarkts zu entsprechen.
Mehr zum Thema auch im Künstler-Interview und in den Airbrush-Storys.
Stellen Sie mir Ihre Frage gerne persönlich!
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich von mir persönlich beraten zu lassen und wenden Sie sich mit Ihren Fragen direkt an mich.