Kurt am Trike

Tiger-Trike

So kamen die sibiri­schen Tiger, “Boris” und “Maxim” aus dem Haager Zoo, als Airbrush­bild auf das Trike-Motor­rad von Kurt. Eine kurze Geschich­te meines ersten Airbrush am Trike. Von der Idee, über die Ausfüh­rung, bis zum “Medien­echo”.

Sibiri­sche Tiger am Motorrad

Kurt Kolenc kommt zwar aus Simme­ring, aber die Trike-Werkstät­te seines Vertrau­ens befin­det sich in der Stadt Haag. So war es nur eine Frage der Zeit, bis er während der Warte­zeit beim Service­ter­min auch mal eine Runde im Tiergar­ten Haag drehte. Hier stieß er auf das perfek­te Airbrush­mo­tiv, die beiden Tiger Boris und Maxim.

Tiger Trike
Tiger Airbrush

Die perfek­te Fotovorlage

Kurt war schon immer Tiger-Fan, es stand bereits fest, dass er eines Tages ein Tiger Airbrush auf seinem Trike haben wollte. Aller­dings hatte er bis dahin noch keine passen­de Fotovor­la­ge gefun­den. Als er in Haag Fotos der beiden Tiger auf einem Bus sah, wusste er: Die sollten es werden! Er hielt sogar den Bus an, um die Fotos abzufo­to­gra­fie­ren und wandte sich später an die Tiergar­ten­lei­tung. Dort war man von dem Vorha­ben begeis­tert und stell­te ihm sogar die origi­na­len Fotoda­tei­en zur Verfügung.

Tiger Boris
Boris

Airbrush Tiger am Rewaco-Trike

Nun lernte ich Kurt und seine Frau Roswi­tha kennen. Ich fand den Auftrag sofort spannend, da es das erste Trike war, welches ich bemalen durfte und ich sowie­so sehr gerne Tierpor­traits male. Außer­dem begeis­ter­te mich das sozia­le Engage­ment des Motor­rad­ver­eins der beiden. Die „Austria Biker und Triker mit Herz für Kinder“ e.V. organi­sie­ren regel­mä­ßig Benefiz-Aktio­nen oder unter­neh­men Motor­rad-Ausfahr­ten bei denen schwer­kran­ke Kinder oder Kinder mit Behin­de­rung am Trike mitfah­ren dürfen. Für die Kinder ist das natür­lich ein großes Erleb­nis und ein freudi­ges Abenteu­er, für manche geht sogar ein Herzens­wunsch in Erfüllung.

Tiger Maxim
Maxim

Voller Motiva­ti­on und mit perfek­ten Fotovor­la­gen malte ich also die Tiger aus dem Haager Zoo auf die Kotflü­gel des Trikes. Vorwie­gend verwen­de­te ich dafür die Airbrush­pis­to­le und Createx-Farben. Für die feine Fellstruk­tur kam auch der Pinsel zum Einsatz. Nach ca. 2 Wochen Arbeits­zeit war das Werk vollbracht und mein Kunde hoch zufrieden.

stolzer Besitzer und Team Tiergarten
Kurt und Roswi­tha am Tiger-Trike zusam­men mit dem Team vom Tiergar­ten Haag

Mit dem Motor-Dreirad im Zoo

Da das Ehepaar Kurt und Roswi­tha Menschen sind, die andere Leute gerne an ihrer Freude teilha­ben lassen, besuch­ten sie bald darauf den Tiergar­ten Haag, wo auch das Team der Tierpfleger*innen das neue Airbrush­de­sign mit Ihren Tigern als Haupt­mo­tiv bestau­nen konnten. Kurt gestal­te­te sogar ein Dankes­bild, das er dem Tiergar­ten Haag übergab und infor­mier­te die Presse über sein inter­es­san­tes Airbrush­pro­jekt. So erschie­nen in mehre­ren NÖN-Ausga­ben und im Kurier Artikel über das Tiger Trike.

Bild mit Danksagung

Danke für den Auftrag und gerne wieder!

NÖN Artikel
Zeitungs­ar­ti­kel in der NÖN