Das “Lockdown-Projekt” meines Vaters war der Bau einer Jukebox. Mir blieb dabei die ehrenvolle Aufgabe, dieses Meisterwerk der Handwerkskunst mit einer Airbrushlackierung zu veredeln.
Mein persönlicher “MacGyver”
Mein Vater Helmut Eichinger ist bekannt für seine “goldenen Hände”. Sein ganzes Leben sticht er bereits durch seine handwerkliche Begabung hervor. Viele zählten zum Kundenstamm seiner Kfz-Werkstatt am Kagraner Platz und schätzten seine Fähigkeiten als Kfz-Techniker. Heutzutage will er mit Autos nicht mehr viel zu tun haben und investiert seine Zeit im Ruhestand lieber in andere Handwerksprojekte. So war er mir eine große Hilfe beim Hausbau — egal ob es um die Elektroanlage, die Badinstallationen, Tischlerarbeiten, Maurerarbeiten, Trockenbau. Dachaufbauten, Fenster, Fließen usw. ging, war er zur Stelle.
Zur Zeit der Corona-Pandemie widmete er sich mit großer Leidenschaft dem Bau einer Jukebox. Die Holzarbeiten führte er in der Garage neben meinem Atelier durch. So konnte ich den Entstehungsprozess Schritt für Schritt mitverfolgen.
Bau einer Jukebox, Eigenbau Wurlitzer mit Airbrush Bemalung
Für die sichtbaren Holzteile wurde hochwertiges Eichen-Vollholz verwendet. Konstruktionen im Hintergrund wurden mit Pressspanplatten ausgeführt. Da die Jukebox durch ihr beachtliches Gewicht kaum transportierbar wäre, fand der Aufbau in drei Teilen statt. Besonders beindruckt war ich von der Idee eine Fenster-Rollo für das Monitoring der Musiktitel zu verwenden.
Vintage Airbrush Jukebox mit Technik von heute
Zusätzlich zum Pioneer CD-Wechsler mit 300 CDs sollte die moderne Version einer Jukebox auch ein Internetradio mit Bluetooth, USB-Anschluss und Spotify Connect erhalten. Außerdem wurde für die Vinyl-Abteilung ein ausziehbarer Technics-Plattenspieler integriert. Den perfekten Sound liefert ein hochwertiger Röhrenverstärker von Wasami, mehrere verbaute Boxen, sowie die Anschlussmöglichkeit zusätzlicher externer Lautsprecher.
Alu Verbundplatten/Dibond-Platten, ein bewährter Malgrund
Da die Holzoptik zum Großteil bestehen bleiben sollte, entschieden wir uns die Designlackierung auf einer Vertäfelung aus Alu-Verbundplatten durchzuführen. Diese können gut zugeschnitten, bemalt und lackiert werden. Sie eignen sich übrigens auch gut für alle Airbrush-Anfänger*innen, die gerne mal auf einer richtigen Custom-Painting Oberfläche üben wollen.
Metal Flakes, unvergleichbares Glitzern
Auf Fotos und Videos ist es nicht einzufangen, man muss es in echt gesehen haben: nichts glitzert so wie “Metal Flakes”. Der Metallic-Staub wird in trockener Form mit einem “Flake-Buster” (Bild Mitte) über feuchten Klarlack geblasen. Die Teilchen bleiben kleben und durch den Auftrag mehrerer Schichten wird ein enormer Glitzereffekt erzielt — perfekt für den Hot-Rod-Retro-Vintage-Look einer Jukebox!
Den Designentwurf erstellte ich am Computer. Ich orientierte mich dafür an den klassischen Retro Streifen-Designs kultiger US-Cars und Motorräder (Bild links).
Candy Colors und viele Klebestreifen
Damit die darüber liegende Farbe das Glitzern der darunter liegenden Schicht mit Metal-Flakes nicht abschwächt, müssen Candy-Farben verwendet werden. Diese berüchtigten Lasuren bleiben auch bei sattem Auftrag transparent und haben eine extreme Farbintensität. Sie werden z.B. auch für realistische Airbrush-Flammen eingesetzt.
Das aufwendige dreifarbige Design kann nur durch den Einsatz vieler Klebebänder verwirklicht werden.
Airbrushmalerei als Herzstück des Designs
Nun ging es darum, den vielen Linien und Farbebenen durch ein zentrales Airbrushbild “Seele” einzuhauchen”. Ich ließ mich von berühmten Künstlern aus der Zeit, als Wurlitzer noch in jeder Bar standen, inspirieren und entwickelte das Motiv der Alien-Frau. Es erschien mir perfekt geeignet dafür, der Jukebox ein Gesicht zu verleihen. Bei dem Prisma über der Stirn dachte ich natürlich an “Pink Floyd”, einer meiner und meines Vaters Lieblingsbands.
Selfmade Jukebox, Making Of, Schritt für Schritt
Für einen vertieften Einblick in die Entstehungsgeschichte unseres “Wurlitzers” genießen Sie diese Slideshow 🙂
Da steht Sie, der Stolz der Familie Eichinger und sie kann richtig laut werden!
Wenn auch Sie sich für die Airbrush Lackierung einer Jukebox, eines Spielautomaten, eines “einhändigen Banditen” oder “Flippers” interessieren, nehmen Sie gerne direkt mit mir Kontakt auf.