Es war ein sehr kurzfristiger und nicht alltäglicher Auftrag: Zur Präsentation eines neuen Duftes sollten in der Creed Boutique, direkt am Wiener Stephansplatz, Parfum Flakons mit Airbrush Graffiti-Tags individualisiert werden. Eine spannende PR-Aktion, die ich mir nicht entgehen ließ.
Auftraggeber für Airbrush Parfum Flakons
“Creed Fragnance” ist ein alteingesessenes englisches Familienunternehmen und erzeugt luxuriöse Parfums seit 1760. Ich hatte davon keine Ahnung, aber bei meinem mehrtägigen Aufenthalt in der Boutique erhielt ich einige interessante Informationen aus der Welt der Parfümerie. Zum Beispiel kreierte die Marke Creed bereits Düfte vieler berühmter Persönlichkeiten:
Nun sollte der neue Duft “Aventus” präsentiert werden und auch ein dementsprechendes Image erhalten, da er ein frischer jugendlicher Duft ist. Dafür war vor allem die Airbrush-Aktion zuständig.
Airbrush Parfum Flakons als Promotion-Aktion
Der Plan war, den Kund*innen individualisierte Parfum-Flakons mit Airbrush-Initialen anzubieten. Da ich davon ausging, dass ich hauptsächlich auf Glas malen würde, sah ich dies als die größte Herausforderung dieses Auftrags an. Glas ist ein schwieriger Untergrund und muss speziell vorbereitet werden. Nach einigen Vorversuchen hatte ich einen passenden Farbaufbau entwickelt. Vor allem die transparente Grundierung von “Createx Auto Borne” war dabei eine große Hilfe. Letztlich besprayte ich lediglich bei zwei Flakons das Glas, bei den anderen bemalte ich die Banderole.
Direkt beim Steffl
Die Arbeit in der Luxusboutique war sehr außergewöhnlich für mich. Ich saß auf einem kleinen Tisch, direkt neben der Kassa und umringt von Gold und Kristallglas. Die sehr professionellen Verkäuferinnen berieten Kund*innen aus aller Welt und versprühten teure Düfte. Auch als “Airbrush Wien”, so nahe am Zentrum, ca. 100 Meter vom Stephansdom entfernt, hatte ich noch nie gearbeitet.
Besonderes Klientel
Die Kundschaft in der Fußgängerzone bestand aus drei Gruppen, zumindest nach meiner Analyse:
Die erste Gruppe waren normale “Einkaufsbummler”, die sich kurz umsahen, vielleicht einen Duft probierten und spätestens nach der Preisauskunft wieder weiterzogen.
Einige Besucher*innen waren eindeutig als Parfum-Kenner*innen und Liebhaber*innen zu identifizieren. Sie kamen extra angereist, um die Boutique zu besuchen. Teilweise sogar speziell, um den neuen Duft auszuprobieren. Sie stellten die zweite Gruppe dar und waren sehr interessiert daran, ihre Parfum Flakons mit Airbrush verschönern zu lassen.
Für mich am faszinierendsten war die dritte Gruppe, die Tourist*innen. Einige Männer, mutmaßlich Wien-Urlauber aus dem arabischen Raum, zeigten zwar wenig Interesse, kauften aber schließlich in mehreren Fällen Parfum um tausende Euros. Für die Airbrush Bemalung ihres Parfum Fläschchens hatten Sie leider nichts übrig. Asiatische Tourist*innen vielen mir auf, da sie ausschließlich an einem Duft interessiert waren, welcher in Asien besondere Popularität besitzt.
Airbrush auf Parfum Flakons
Wenn ich gerade nicht mit Kundenaufträgen beschäftigt war, malte ich Airbrush Parfum Flakons für die Auslagen der verschiedenen internationalen Filialen. Zwei Zerstäuber mit Graffiti Tags gingen auch als Geschenk an die Firmenchefs.
Um die Malerei auf der kleinen Fläche und unter den vorherrschenden Bedingungen gut umsetzen zu können, entschied ich mich für eine Mischtechnik. Dabei setze ich “Molotow-One for All” Marker für die Konturen ein und die Airbrushpistole für die Farbverläufe. Um einen edlen Look zu erhalten, bemalte ich die meisten Flakons nur in schwarz-weiß. Die Glanzlichter malte ich mit Schablone.
Danke für den Auftrag!
Nach drei Tagen baute ich mein Tischlein wieder ab und zog in mein, weniger luxuriöses, Atelier in Floridsdorf zurück. Es war eine sehr eindrucksvolle Erfahrung in einer Fußgängerzonen-Innenstadt-Boutique zu arbeiten. Ich danke meinem Auftraggeber*innen für diese Gelegenheit und den Verkäufer*innen vor Ort danke ich dafür, dass sie mich so nett aufgenommen haben.
Gerne unterstütze ich auch Ihre Marketing Aktion!
Wenn Sie sich für Airbrush-Marketing-Aktionen interessieren, empfehle ich einen Blick auf die Themenseite Events und Business. Sie können aber gerne auch direkt mit mir Kontakt aufnehmen.