Eines der bisher aufwendigsten Helmdesigns meiner Karriere war diese detailreiche Helmbemalung eines Shoei Motorradhelms. Die Helmlackierung spiegelt die Optik der wunderschönen Ducati Monster meines Kunden wider.
Airbrush Helmdesign
Die Idee kannte ich bereits: Die optisch markanten Stellen eines Motorrads werden in das Helmdesign integriert. Ich erhoffte mir so einen Auftrag schon lange und freute mich, dass dann auch noch dieses schöne Bike zur Vorlage diente.
Natürlich hat ein Helm eine ganz andere Form als ein Motorrad und es ist auch viel weniger Platz vorhanden. Deshalb musste vieles reduziert und vereinfacht werden. Einige Tuningteile lagen meinem Kunden besonders am Herzen, diese mussten unbedingt dabei sein.
Airbrush Helm Lackierung
Zuerst ging es mir darum, eine gute Platzeinteilung zu finden. Der Helm wurde, wie auch bei jedem anderen Helmdesign, soweit als möglich zerlegt und die restlichen, nicht zu bemalenden, Teile, wie Dichtungen, Löcher usw., wurden abgeklebt. Die lackierte Helmoberfläche schliff ich fein an und grundierte mit schwarzer “Auto Borne”-Grundierung von “Createx”. Jetzt konnte ich mit Schwarz und Weiß die Elemente grob skizzieren. Dabei änderte ich mehrmals deren Anordnung.
Ducati Airbrushdesign auf Shoei Helm
Nach und nach arbeitete ich mehr Details heraus. Teilweise verwendete ich auch Klebebänder als Schablone, um scharfe Kanten zu malen. Auch Acrylstifte und Pinsel kamen zum Einsatz.
Die Front des Helms sollte auch die Front des Bikes zeigen, mit Gabel und Scheinwerfer. Auf der Oberseite sah man vor allem die Draufsicht des Motorradtanks und auf der Rückseite waren die Auspuffrohre aus Carbon am auffälligsten.
Nachdem das Design in schwarz-weiß fertig war, begann ich Stück für Stück mit der Farbgebung.
Airbrush Carbon-Fibre Imitation
Jetzt war schon zu sehen, dass das wirklich ein Hingucker wird, deshalb lackierte ich zwischendurch mal eine Schicht Klarlack um alles “abzusichern”. Nun ging es darum die Carbonteile realistisch darzustellen. Die Imitation von Carbon ist ein großes Thema beim Airbrushen, ich hatte in diesem Fall mein ganz spezielles Rezept entwickelt. Heute arbeite ich auch manchmal mit Wassertransferdruck, um das Carbon-Muster realistisch darzustellen.
Nun sah die Helmlackierung schon fast fertig aus…
Nur noch ein paar weitere Details, zum Beispiel die Aufschriften auf der Kupplung…
Motorradhelm Bemalung, Helmdesign
Für den Schluss hatte ich noch eine weitere Besonderheit in petto. Das Finish sollte teilweise matt und teilweise glänzend ausfallen. Dazu war es zuerst nötig, eine perfekte glänzende Versiegelung aufzubringen. Das sah schon so gut aus, dass ich bereits ein paar Fotos mit Visier und Anbauteilen machen wollte:
Nachdem der glänzende Klarlack komplett durchgetrocknet war, wurden alle Teile, die glänzend bleiben sollten, abgeklebt. Die restlichen Abschnitte schliff ich dann wieder fein an und lackierte sie mit mattem Klarlack. Fertig!
Helm und Bike passen perfekt zusammen
Der Kunde war äußerst zufrieden mit dem Helmdesign und schickte mir später noch Fotos vom Bike mit Helm:
Interesse an einem Airbrush Helmdesign?
Wenn Sie Interesse an einem Airbrush Helmdesign haben, empfehle ich auch einen Blick auf die Themenseite Helme oder nehmen Sie gerne direkt mit mir Kontakt auf.