Airbrush Gitarre

Airbrush Gitar­re “Bud Spencer”

Das Design dieses Gitar­ren-Bausat­zes dreht sich um die beiden Kultfi­gu­ren Bud Spencer und Terence Hill. Sehen Sie die Entste­hung dieser Airbrush-Gitar­ren­la­ckie­rung, begin­nend beim rohen Holz Body, bis zum ferti­gen Airbrush Gitarren-Design.

Airbrush Gitar­ren Design

Bausatz Gitar­ren erfreu­en sich immer größe­rer Beliebt­heit. Man kann sich jeden Einzel­teil der Gitar­re selbst aussu­chen und ein Instru­ment im persön­li­chen Setup zusam­men­stel­len. So ist es auch möglich den Gitar­ren­bo­dy in rohem Holz liefern zu lassen und die Lackie­rung schließ­lich selbst durch­zu­füh­ren oder eine indivi­du­el­le Custom-Gitar­ren­la­ckie­rung in Auftrag zu geben. Hier komme ich ins Spiel. Da ich selbst Musiker bin, vor allem Schlag­zeu­ger, aber auch Besit­zer mehre­rer Gitar­ren, freuen mich Aufträ­ge für Gitar­ren­de­signs ganz besonders.

Die Beson­der­heit bei diesem Projekt, war der komplett rohe Body. Bisher hatte ich nur Gitar­ren in Bearbei­tung, die bereits über eine Lackie­rung verfüg­ten. Um die zahlrei­chen Poren im Holz zu schlie­ßen und einen glatten und hochwer­ti­gen Lackauf­bau zu erstel­len, erkun­dig­te ich mich beim Tisch­ler meines Vertrau­ens. Dieser empfahl mir eine spezi­el­le Grundie­rung, die ich in mehre­ren durch­sich­ti­gen Schich­ten mit Zwischen­schliff auftra­gen konnte. Schließ­lich war die Oberflä­che ganz eben und perfekt für die nun folgen­de Airbrush-Bemalung.

Bud Spencer und Terence Hill

Die Idee meines Kunden, die beiden Western­hel­den zum Thema der Gitar­ren­la­ckie­rung zu machen, inspi­rier­te mich beson­ders. Vor allem in meiner Kindheit war ich großer Fan des unglei­chen Duos. Meistens bekam ich aller­dings nur bei meinen Großel­tern die Erlaub­nis, solche “Revol­ver­fil­me” zu sehen. Wobei deren Gewalt­sze­nen aus heuti­ger Sicht ja wirklich harmlos sind. Mit Freude machte ich mich an die Entwurfs­er­stel­lung und bald war das Konzept abgeseg­net. Hier sehen Sie das “Making Of” der Airbrush Gitarre:

Entwurf — Slide 1

Entwurf: Aus mehre­ren Vorla­gen­fo­tos und einem Foto der Gitar­re wird ein Entwurf erstellt.

Holzgrun­die­rung — Slide 2

der rohe Body wird mit Grundie­rung behan­delt um die Poren zu schließen

Grund­far­be — Slide 3

Grund­far­be

Hinter­grund — Slide 4

der Hinter­grund wird angelegt

Klarlack Zwischen­schicht — Slide 5

Klarlack Zwischen­schicht

Schlei­fen — Slide 6

die Klarlack-Schicht wird angeschliffen

Übertra­gung — Slide 7

die Motive werden skaliert und für die Übertra­gung vorbereitet

Übertra­gung — Slide 8

die Umris­se und Propor­tio­nen der Motive werden übertragen

Strich­zeich­nung — Slide 9

übertra­ge­ne Linien werden mit Aquarell­stift verfeinert

Airbrush­por­trät — Slide 10

ein Maskier­film wird aufge­klebt und einzel­ne Berei­che können ausge­ar­bei­tet werden

Airbrush Porträt — Slide 11

das Gesicht wurde in Freistil mit Fotovor­la­ge gemalt

Terence Hill Porträt — Slide 12

beide Gesich­ter sind fertig

Western­duo — Slide 13

der Maskier­film wird entfernt und eine Klarlack-Zwischen­schicht wird aufge­tra­gen, anschlie­ßend geschliffen

Maskier­film — Slide 14

ein neuer Maskier­film wird aufge­klebt und die fehlen­den Berei­che können ausge­ar­bei­tet werden

Übertra­gungs­tech­nik — Slide 15

das dritte Porträt wird vorbereitet

Übertra­gung — Slide 16

Übertra­gung der Linienzeichnung

Airbrush­ma­le­rei — Slide 17

Maskier­film kommt wieder zum Einsatz

Airbrush­por­trait — Slide 18

Maskier­film entfernt, Klarlack Zwischenschicht

Bud Spencer Portrait — Slide 19

Alle Porträts sind fertig

Schlei­fen — Slide 20

Klarlack-Zwischen­schicht und Schleifen

Flammen — Slide 21

Flammen Hinter­grund

Airbrush Flames — Slide 22

Flammen Fertig­stel­lung

Airbrush Gitar­ren­la­ckie­rung- Slide 23

2 Schich­ten Klarlack und Politur

Gitar­ren­de­sign — Slide 24

Monta­ge der Anbau­tei­le — Fertig! Bearbei­tungs­zeit ca. 2 Wochen

previous arrow
next arrow
Entwurf - Slide 1
Holzgrundierung - Slide 2
Grundfarbe - Slide 3
Hintergrund - Slide 4
Klarlack Zwischenschicht - Slide 5
Schleifen - Slide 6
Übertragung - Slide 7
Übertragung - Slide 8
Strichzeichnung - Slide 9
Airbrushporträt - Slide 10
Airbrush Porträt - Slide 11
Terence Hill Porträt - Slide 12
Westernduo - Slide 13
Maskierfilm - Slide 14
Übertragungstechnik - Slide 15
Übertragung - Slide 16
Airbrushmalerei - Slide 17
Airbrushportrait - Slide 18
Bud Spencer Portrait - Slide 19
Schleifen - Slide 20
Flammen - Slide 21
Airbrush Flames - Slide 22
Airbrush Gitarrenlackierung- Slide 23
Gitarrendesign - Slide 24
previous arrow
next arrow

Inter­es­se an einer Airbrush Gitarre?

Haben Sie Inter­es­se an einer Airbrush Gitar­re, dann empfeh­le ich einen Blick auf die Themen­sei­te Gitar­ren­de­sign oder nehmen Sie gerne direkt mit mir Kontakt auf.