Modell Eurocopter

Heliko­pter Design Lackierung

Dieses Heli-Großmo­dell eines “Euroc­op­ter-Airbus H145” erhielt von mir eine sehr origi­nal­ge­treue Hubschrau­ber-Lackie­rung im deutschen Polizei-Design. Kreati­vi­tät war hier nicht so gefragt. Die Heraus­for­de­rung war es, eine möglichst exakte Repli­ca des Origi­nals herzu­stel­len. Meine Spezia­li­tät: Genau­ig­keit und saube­re Arbeit!

Making Modell­bau Hubschrau­ber Airbrush Lackierung

Spach­teln und Grundie­ren — Vorbe­rei­tung für Heli Airbrush

Nachdem die Einzel­tei­le aus GFK und Kunst­stoff zusam­men­ge­baut waren, gab es viele Kanten, Spalten und andere Unregel­mä­ßig­kei­ten in der Oberflä­che. Diese wurden durch Spach­teln und Schlei­fen ausge­bes­sert. Danach folgte eine Schicht Grundie­rung, welche eine gute Haftung zum Unter­grund herstell­te und kleine Kratzer in der Oberflä­che ausgleichte.

Durch die einheit­lich graue Färbung wurden weite­re Uneben­hei­ten sicht­bar, die dann wieder gespach­telt und geschlif­fen wurden. Dieser Vorgang habe ich so lange wieder­holt, bis eine schöne glatte Oberflä­che zur Verfü­gung stand. Dann folgte die erste silber­ne Farbschicht. Alle Farben wurden zuvor nach origi­nal Farbnum­mern angemischt, um eine exakte Überein­stim­mung zu der origi­na­len Hubschrau­ber-Lackie­rung zu erhalten.

Heliko­pter Airbrush Lackie­rung im Polizei Design

Das Design des deutschen Polizei-Helis sieht auf den ersten Blick relativ einfach aus. Es gibt aller­dings einige Details, die es in sich haben. Beson­ders viel Zeit inves­tier­te ich in die silber/blau gestri­chel­te Linie, die um die gesam­te Karos­se­rie verläuft.

Bei solchen relativ simplen Designs sieht man jede kleins­te Ungenau­ig­keit sofort. Ich überprüf­te alle Klebe­bän­der und maß mehrmals nach, da Fehler im Nachhin­ein nur aufwen­dig korri­gier­bar gewesen wären. Nicht zu lackie­ren­de Stellen klebte ich sorgfäl­tig ab.

Linien gehen über lange Strecken, ohne zu verwa­ckeln? Beide Seiten sind symme­trisch und das Design entspricht dem origi­na­len Vorbild? Dann kann der Farbauf­trag erfolgen.

Damit die Metal­lic-Farben nicht “wolkig” erschie­nen und die Farbe nicht unter die Klebe­bän­der verlief, musste auf einiges geach­tet werden. Zwischen den verschie­de­nen Farbschich­ten lackier­te ich mit Klarlack eine Zwischen­schicht. Nach dem Trock­nen wurde der Klarlack angeschlif­fen und die Vorbe­rei­tun­gen für den nächs­ten Farbauf­trag konnten erfolgen.

Airbrush Logos am Modell Helikopter

Beim Modell­bau werden Logos und kleine­re Aufschrif­ten oft mit Wasser-Abzieh­bil­dern herge­stellt. Bei den größe­ren Symbo­len entschie­den wir uns aber dafür, die Logos zu malen. Das ist wesent­lich hochwer­ti­ger, natür­lich aber auch aufwen­di­ger. Dabei maskier­te ich jede Farbe des Logos mit einer extra Schicht Klebe­scha­blo­ne bevor ich die Farbe mit der Airbrush­pis­to­le aufsprühte.

Nur bei den extrem kleinen Aufschrif­ten war diese Vorgangs­wei­se nicht möglich und die Abzieh­bil­der kamen doch zum Einsatz. Diese versie­gel­te ich dann ebenfalls mit Klarlack, wodurch sie auch sehr schön und haltbar wurden.

Mehr zum Thema Modell­bau und Hubschrau­ber Airbrush

Sie können zu Ihrem Custom-Painting Projekt aber auch gerne direkt mit mir in Kontakt treten.

Fotos der ferti­gen Heliko­pter Airbrush Lackierung