Die Tischtennislegenden, Ma Long, Timo Boll und Werner Schlager, wurden von mir auf der Außenwand einer Tischtennishalle in Wien verewigt. Die Wandmalerei war eine willkommene Herausforderung für die Sommermonate. Da es sich um eine Südwand handelte, kam ich auch ins Schwitzen…
Airbrush Wandbemalung
Normalerweise kommen Aufträge für Wandbemalungen nur selten zustande. Erfahrungsgemäß liegt das daran, dass diese Projekte einerseits sehr aufwendig für meinen Malstil und andererseits mit verhältnismäßig wenig Budget ausgestattet sind. In diesem Fall hat aber alles gepasst und ich entschied mich das Atelier, meine “Komfortzone”, zu verlassen.
Die Oberfläche der Tischtennishalle kam meinen Gewohnheiten entgegen. Diese war aus lackierten Metallplatten gebaut, also ähnlich den mir vertrauten Motorradteilen oder Helmen. Der nötige Schichtaufbau war dadurch zwar aufwändiger als bei einer, für Wände sonst typischen, mineralischen Oberfläche, ich konnte aber meine gewohnte Arbeitsweise anwenden.
Nachdem der Entwurf fertig und abgesegnet war, kaufte ich die Rechte der Vorlagenfotos und ließ diese im übergroßen Poster-Format ausdrucken. So hatte ich die Vorlagen im Maßstab 1:1 auf Papier zur Verfügung.
Vorbereitung der Oberfläche und Grundierung
Bei Schönwetter im Juni heizte sich die dunkelgraue Wand extrem auf. Mein Kunde Karl sorgte aber für ein super Gerüst mit Beschattung, herzlichen Dank dafür!
Zuerst reinigte ich die lackierte Fläche und schliff sie ganz fein an, danach verwendete ich Schablonen aus Transparentpapier, um helle Konturen zu malen. Auf diesen konnte ich die Vorzeichnung mit einem Aquarellstift gut anlegen. Da Magnete auf dem metallischen Untergrund gut hafteten, war es möglich fast komplett auf Klebestreifen zu verzichten.
Die richtige Auflösung
Die Wandmalerei entstand dann hauptsächlich freihändig mit der Airbrushpistole, wodurch ich auch nur eine geringe Detailauflösung erzielte. Normalerweise verwende ich Schablonen und Pinsel, um scharfe Farbübergänge zu erzeugen und die Details fein auszuarbeiten. Wegen der Größe der Malerei und da diese ja auch nur aus der Entfernung betrachtet werden würde, war das aber nicht nötig. Aus der Nähe erscheint das Bild also relativ unscharf, von unten betrachtet ist die Bildschärfe dann aber genau richtig.
erschwerte Bedingungen
Während den ca. zwei Wochen Arbeitszeit wechselte das Wetter leider sehr oft. Neben den heißen Tagen wurde es einmal auch richtig kalt und windig und es kam auch mehrmals zu Gewittern, wovor ich das unfertige Bild mit Folien schützen musste.
Blick von unten
Kurz vor der Fertigstellung der Wandbemalung wurde die Beschattung entfernt. So konnte ich einen Blick aus der Entfernung darauf werfen. Das war sehr nützlich und ich führte noch einige Verbesserungen durch.
So sah das Bild kurz vor der Fertigstellung im Sommer 2021 aus, ein kurzes Video vom Gerüst.
Versiegelung
Da sich die Arbeit mit Kompressor und Lackierpistole sehr schwierig gestaltet hätte, entschied ich mich, die Airbrushmalerei mit seidenmattem Klarlack aus der Dose zu versiegeln. Dabei ist es wichtig, dass man dennoch 2‑Komponenten-Klarlack verwendet, weil nur dieser die nötige Qualität aufweist und die darunterliegenden Airbrushfarben nicht angreift.
Schließlich war das Ergebnis sehr zufriedenstellend und mein Kunde freute sich, dass seine Tischtennis-Idole nun die Halle zierten. Ich sammelte wichtige Erfahrungen zur Malerei im Großformat und bekam außerdem einen interessanten Einblick in die Welt des Tischtennissports. So sah ich einigen nationale Größen beim Training zu und spielte sogar ein paar Bälle mit diesen.
Ein Jahr später ging es mit dem österreichischen TT-Superstar weiter!
Neben vielen anderen großen Erfolgen wurde Werner Schlager 2003 Tischtennis-Weltmeister und ist seither der einzige nicht-chinesische Titelträger. Natürlich fragten sich viele warum er nicht der erste war, der auf dieser Halle in Niederösterreich verewigt wurde. Nun ja: so konnte ich noch üben. Tatsächlich ist das Porträt von Werner Schlager noch etwas feiner geworden als mein erstes Werk im Sommer davor.
Durch meine Vorerfahrung und das bessere Wetter verlief die Arbeit an der Wand im Sommer 2022 ziemlich reibungslos, hier gibt’s ein Video zur Entstehungsgeschichte:
Der krönende Abschluss, Besuch vom Weltmeister!
Karl, mein geschätzter Auftraggeber, konnte es schließlich einfädeln, dass uns Werner Schlager persönlich die Ehre gab und das Bild signierte!
Interessieren Sie sich für Airbrush Portraitmalerei?
Falls Sie sich für Portraitmalerei auf verschiedenen Oberflächen interessieren, empfehle ich einen Blick auf meine Themenseite “Portraits” oder nehmen Sie gerne direkt mit mir Kontakt auf.