Dieses wunderschöne Custom Bike bekommt eine neue Airbrush Designlackierung. Sehen Sie, wie die Bemalung des Motorradtanks, Farbschicht für Farbschicht, aufgebaut wird. Ein beispielhafter Eindruck wie aufwändig solche kunstvollen Gestaltungen umgesetzt werden.
Custombike “Icefire”
Das Konzept der Motorradtank Bemalung war sehr klar vorgegeben. Die Idee war nicht neu, denn ähnliche Designs hat man, zumindest in Magazinen und Fernsehformaten, schon öfter gesehen. So genannte “Custom Flames” oder “Hot Rod Flames” werden in zwei farblichen Ebenen übereinandergelegt und mit “Pinstripes”, also Hand-Linierungen, umrandet. Ich freute mich über den Auftrag, weil ich so ein Design schon lange umsetzen wollte.
Die Spitzen sollten blitzen
Als kleine Besonderheit überlegten wir uns eine spezielle Form der Flammen-Silhouetten. Die Spitzen sollten nicht, wie gewohnt, geschwungen auslaufen, sondern an Blitze erinnern. Ich skizzierte ein paar Varianten und schnell stand der Entwurf für unsere „blitzenden Flammen” fest.
Motorradtank bemalen
Der Kunde hatte die Spenglerei-Arbeiten, die Grundierung und die Grundfarbe in dunklem Blau-metallic bereits vom Lackierer durchführen lassen. So musste ich die Teile nur anschleifen und reinigen und konnte gleich mit dem Design loslegen.
Dafür “tapezierte” ich den gesamten Motorradtank mit Malerkrepp. Das bekannte Klebeband gehört immer noch zu meinen liebsten Klebeschablonen. Auf der faltenfreien Papieroberfläche kann gut mit Bleistift gezeichnet und radiert werden. Ich arrangierte das Flammenmuster und verdeutlichte die zwei Farbebenen mit Filzstiften.
Dieser erste Schritt der Motorrad Bemalung verlangte mir bei diesem Projekt die größte Kunstfertigkeit ab. Die Linien sollten sich gut über die Form der Teile schmiegen und sich verspielt überlagern. Gleichzeitig wollte ich ein symmetrisches Muster zeichnen, was ich mir durch den Einsatz von Schablonen aus Transparentpapier erleichterte.
Skalpell, bitte!
Nun wurden alle Flammen ausgeschnitten und eine erste blaue Farbschicht aufgesprüht. Das Blau sollte besonders intensiv sein, heller als die zugrunde liegende Farbe, aber nicht heller als das darauffolgende Hellblau.
Nachdem der erste Farbauftrag vollendet war versiegelte ich mit Klarlack. An den scharfen Farbübergängen blieben jedoch Kanten stehen, die sich dann erst durch den Zwischenschliff wieder ebnen ließen.
nächste Farbe
Jetzt benötigte ich transparenten Maskierfilm, um die Maskierung für die zweite Farbe (Hellblau-metallic) ausschneiden zu können. Zur Fehlervermeidung zeichnete ich die Linien zuerst mit einem Folienmarker nach.
Ich dichtete den Maskierfilm noch zusätzlich mit Malerkrepp ab, dann sprühte ich die hellblaue Farbe auf, welche ich danach wiederum mit Klarlack versiegelte.
Einerseits um die Kanten zu ebnen, andererseits, weil ansonsten keine weitere Farbschicht haften würde, müssen Klarlack Zwischenschichten nach dem Trocknen wieder fein angeschliffen werden.
Pinstripe Linierungen
Nachdem die Farbschichten vorgelegt waren, folgten die Linierungsarbeiten. Die hellblauen Flammen wurden mit hellblauen Linien umrandet, danach wieder Klarlack und Zwischenschliff.
weiße Lines ziehen?
Die dunkelblauen Flammen bekamen eine weiße Kontur. Ich verwendete die Pinstripe-Farben von „House of Kolor“ und einen Linierpinsel mit mittellangen Haaren. Teilweise kamen auch Linierbänder von 3M zum Einsatz.
Die Endversiegelung erfolgte mit zwei Schichten Klarlack und anschließender Hochglanz Politur. Danach widmete ich mich den anderen Teilen, welche ebenfalls mit diesem Design verschönert werden sollten.
Schichtaufbau dieser Motorradtank Airbrush Bemalung
- Grundierung
- Grundfarbe mit Klarlack
- dunkelblaue Flammen mit Klarlack
- hellblaue Flammen mit Klarlack
- hellblaue Pinstripes mit Klarlack
- weiße Pinstripes mit Klarlack
- Klarlack Doppelschicht
Interesse an Airbrush Motorrädern?
Falls Sie sich für Airbrush Designlackierungen auf Motorrädern interessieren, empfehle ich einen Blick auf meine Themenseite Motorrad oder nehmen Sie gerne direkt mit mir Kontakt auf.