Seit 2011 gestalte ich jeden Eishockey-Torwarthelm der Vienna Capitals. Es ist eine sehr ehrenvolle Aufgabe für den erfolgreichsten Wiener Eishockeyverein zu arbeiten und ich freue mich immer wieder, wenn ich meine Airbrush Torwartmasken dann in Aktion sehe.
Vorgeschichte — Airbrush Eishockeymasken Bemalung
Der Sponsor, Ottakringer, hat beim Design einer neuen Airbrush Torwartmaske natürlich viel mitzureden. Das große “Ottakringer‑O” und der Schriftzug dürfen also nie fehlen. Auch die Farben werden angepasst. Ich finde es super, dass diese traditionsreiche Wiener Biermarke den alteingesessenen Wiener Eishockeyverein unterstützt. Es ist aber durchaus eine Herausforderung jedes Jahr eine neue kreative Torwartmasken-Bemalung zu erschaffen und trotzdem die recht engen Rahmenbedingungen des Sponsors zu erfüllen.
So war es in diesem Jahr eine Erfrischung, als der Goalie, David Kickert, sich darum bemühte die Eishockeymasken-Bemalung mitzugestalten. “Kicks” spielt schon seit seiner frühen Jugend bei den “Caps” und ist somit einer der wertvollsten Spieler “Marke Eigenbau”. Er hat es fix in den Caps-Kader geschafft und spielt auch im österreichischen Nationalteam.
Entwurf — Airbrush Torwartmaske
Zu dem Design auf seiner Airbrush-Eishockeymaske hatte er sich viele Gedanken gemacht. Der Weg aus Ottakring, wo er lange Zeit wohnte, zur Albert Schulz Halle, der Spielstätte der Capitals, sollte künstlerisch dargestellt werden. Seine Idee war es, Wahrzeichen, die einigermaßen auf diesem Weg liegen, ins Design einzubeziehen. So einen deutlichen Wien-Bezug hatten wir noch auf keiner der bisherigen Airbrush Torwartmasken. Als Wahrzeichen für den 16. Bezirk wählten wir die Ottakringer-Brauerei und würdigten so auch den Sponsor.
Farblich orientierten wir uns an den Logos der Capitals und von Ottakringer. Hinzu kam noch Silber und die Optik einer zerrissenen Blechdose im Frontbereich. Außerdem durfte der Spitzname des Goalies “Kicks” am Kinn der Airbrush Eishockeymaske nicht fehlen. Wie das Ganze dann arrangiert werden sollte, oblag meinen Fähigkeiten. So erstellte ich einen Entwurf der, zur Freude von mir und David, auch ohne Änderungen von Ottakringer und den Caps akzeptiert wurde.

Bemalung der neuen Eishockeymaske
Mit der Planung ist ja bekanntlich schon ein Großteil des Weges zurückgelegt. Das freute mich und ich machte mich an die Lackierarbeiten. Dafür hatte ich ca. zwei Wochen Zeit. Zuerst lackierte ich den Torwarthelm mit gelber Airbrushfarbe. Danach eine Zwischenschicht mit Klarlack, dann Silber und Orange, wieder Klarlack, dann das Logo und die Details. Da Gelb sehr transparent ist, empfahl es sich beim Logo mit Grundierung eine deckende Schicht vorzulegen.

Pinstripe Linien zieren die Torwartmasken-Bemalung
Erst als letzten Schritt malte ich die verschiedenen feinen schwarzen Linien. Hierfür verwendete ich Pinstripe-Farben. Diese sind gut deckend und man kann mit Verdünner problemlos Fehler ausbessern. Einziges Manko war der Gestank dieser Farbserie. Eine VOC-Maske ist unerlässlich. Vorlage für die Wahrzeichen waren übrigens hauptsächlich 3D-Bilder von Google-Maps. Vorgezeichnet habe ich teilweise mit einem schwarzen Aquarellstift.
Als Klebeschablonen verwende ich bei Helmen oder Eishockeymasken fast ausschließlich Malerkrepp. Dieses lässt sich gut auf die gebogenen Flächen “tapezieren”, ohne dass zu viele Falten entstehen. Direkt am aufgeklebten Malerkrepp wird dann vorgezeichnet und mit Skalpell geschnitten. Die harte Lackoberfläche der Airbrush-Eishockeymaske wird dabei nicht beschädigt. Außerdem wird abschließend nochmals mit 2K-Klarlack versiegelt, welcher alle Kratzer verschwinden lässt und dem Torwarthelm eine sehr widerstandsfähige und glänzende Oberfläche verleiht.

Die Airbrush-Eishockeymaske von David Kickert, bemalt von Peter Eichinger, wurde zur Meistermaske!
Die fertige Torwartmasken-Bemalung kann sich sehen lassen. David Kickert, die Caps und Ottakringer waren sehr zufrieden. Zu guter Letzt brachte die Eishockeymaske wohl auch Glück, denn die Vienna Capitals gewannen in dieser Saison auch die Meisterschafft. Gratulation!
Interesse an einer Airbrush-Eishockeymaske?
Wenn auch Sie sich für die Airbrush Bemalung einer Eishockeymaske interessieren und mehr darüber lesen wollen, empfehle ich einen Blick in den Blockartikel “Starkis Goaliemasks” und auf die Themenseite Eishockey. Natürlich können Sie auch gerne direkt mit mir Kontakt aufnehmen.
