Mein Kunde Anton hat eine besondere Leidenschaft: Er baut und fliegt sehr große Modellhelikopter im Maßstab ca. 1:3. Diese Heli-Modelle sollen möglichst originalgetreu sein, also auch die Helikopter-Airbrush-Bemalung muss sehr genau nach Vorlage erfolgen.
Scale Modellbau von Hubschrauber Großmodellen, RC-Helikopter mit Airbrush Design Bemalung
Modell Hubschrauber dieser Größe kann man nicht als Bausatz erwerben. So muss man sehr viel selbst produzieren oder spezial-anfertigen lassen. Als wäre das nicht genug, hat sich Anton auch noch dem “Scale-Modellbau” verschrieben. Das bedeutet, dass es zu jedem seiner Modelle ein großes Vorbild gibt. Dieses Original soll dann möglichst detailgetreu nachgebaut werden. So gibt es auch für die Hubschrauber-Airbrush-Bemalung sehr genaue Vorlagen. Bisher hatte ich schon dreimal die Ehre für Anton zu arbeiten. Auf die entstandenen Helikoptermodelle mit Airbrushdesign möchte ich im Folgenden eingehen.
Unser erster Airbrush-Helikopter…
…war diese Hughes 369D. Das Original mit der Registrierung ZK-HYY fliegt in Neuseeland für die Firma “Garden of Eden Helicopters”. Die imposante Airbrushbemalung mit Star Wars-Motiven auf beiden Seiten führte Anton zu mir.
Obwohl dieses Modell etwas kleiner war als die darauffolgenden, bekam ich es nur durch das Doppelfenster in mein altes Atelier…
Der Besuch am Flugplatz war sehr eindrucksvoll — ein besonderes Gefühl das Kunstwerk zum ersten Mal fliegen zu sehen.
Das zweite Flugmodell Design
Ein Jahr später meldete sich Anton wieder bei mir. Diesmal sollte es eine Hughes 500E werden und auch hier gab es ein Originalvorbild mit besonderer Helikopter-Airbrushbemalung.
Für das Airbrushdesign war sehr viel geduldige Schneidearbeit mit dem Skalpell notwendig. Schließlich machte sich die Mühe bezahlt. Der erzielte Puzzle-Effekt war sehr wirkungsvoll.
Das Modell sorgte auch in Fachkreisen für Schlagzeilen. Mit einem Rotordurchmesser von 2,75 Metern, einer 12 KWh Pahl Taurus Zweiwellenturbine und Fluggeschwindigkeiten um die 130 kmh ist das auch kein Wunder. Mich hat am meisten der Lärm beeindruckt den diese “Miniatur” beim Start erzeugt.
Die Modellbau-Fachzeitschrift “prop” widmete dem Airbrush-Helikopter einen kompletten Artikel und auch auf mehreren Messen war und ist er immer wieder zu bewundern. So auch auf der Modellbaumesse in Wels:
Sehr interessant finde ich auch die Geschichte des Originals mit der Nummer SE-JCH. Der Hubschrauber war bereits für sehr viele Besitzer unterwegs und hatte diverse Aufgaben und Standorte in Skandinavien, Deutschland und USA.
In diesem Video präsentiert der stolze Besitzer seinen Airbrush RC-Helikopter und man kann diesen beim Fliegen bestaunen:
Unser bisher letztes Hubschrauber-Airbrush
…war wieder auf einer Hughes 500E. Sie war technisch betrachtet dem oben beschriebenen Modell sehr ähnlich. Diesmal sollte es aber eine “Sheriff-Bemalung” werden. Um möglichst viele Details über das Original zu bekommen, telefonierte Anton mehrmals mit dem Kern-County Sheriff Department in Kalifornien. Die “Cops” schickten ihm schließlich sogar Aufkleber per Flugpost. Diese dienten uns als Vorlage für die Logos und Aufschriften.
Danke Anton, immer gerne wieder!
Interesse an Airbrush Helikoptern?
Wollen Sie noch mehr zum Thema Airbrush Bemalung von Helikoptern lesen? Dann empfehle ich einen Blick auf den Blogartikel “Eurocopter” und auf die Themenseite Modellbau. Sie können aber auch gerne direkt mit mir Kontakt aufnehmen.