Dieses Heli-Großmodell eines “Eurocopter-Airbus H145” erhielt von mir eine sehr originalgetreue Hubschrauber-Lackierung im deutschen Polizei-Design. Kreativität war hier nicht so gefragt. Die Herausforderung war es, eine möglichst exakte Replica des Originals herzustellen. Meine Spezialität: Genauigkeit und saubere Arbeit!
Making Modellbau Hubschrauber Airbrush Lackierung
Spachteln und Grundieren — Vorbereitung für Heli Airbrush
Nachdem die Einzelteile aus GFK und Kunststoff zusammengebaut waren, gab es viele Kanten, Spalten und andere Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche. Diese wurden durch Spachteln und Schleifen ausgebessert. Danach folgte eine Schicht Grundierung, welche eine gute Haftung zum Untergrund herstellte und kleine Kratzer in der Oberfläche ausgleichte.
Durch die einheitlich graue Färbung wurden weitere Unebenheiten sichtbar, die dann wieder gespachtelt und geschliffen wurden. Dieser Vorgang habe ich so lange wiederholt, bis eine schöne glatte Oberfläche zur Verfügung stand. Dann folgte die erste silberne Farbschicht. Alle Farben wurden zuvor nach original Farbnummern angemischt, um eine exakte Übereinstimmung zu der originalen Hubschrauber-Lackierung zu erhalten.
Helikopter Airbrush Lackierung im Polizei Design
Das Design des deutschen Polizei-Helis sieht auf den ersten Blick relativ einfach aus. Es gibt allerdings einige Details, die es in sich haben. Besonders viel Zeit investierte ich in die silber/blau gestrichelte Linie, die um die gesamte Karosserie verläuft.
Bei solchen relativ simplen Designs sieht man jede kleinste Ungenauigkeit sofort. Ich überprüfte alle Klebebänder und maß mehrmals nach, da Fehler im Nachhinein nur aufwendig korrigierbar gewesen wären. Nicht zu lackierende Stellen klebte ich sorgfältig ab.
Linien gehen über lange Strecken, ohne zu verwackeln? Beide Seiten sind symmetrisch und das Design entspricht dem originalen Vorbild? Dann kann der Farbauftrag erfolgen.
Damit die Metallic-Farben nicht “wolkig” erschienen und die Farbe nicht unter die Klebebänder verlief, musste auf einiges geachtet werden. Zwischen den verschiedenen Farbschichten lackierte ich mit Klarlack eine Zwischenschicht. Nach dem Trocknen wurde der Klarlack angeschliffen und die Vorbereitungen für den nächsten Farbauftrag konnten erfolgen.
Airbrush Logos am Modell Helikopter
Beim Modellbau werden Logos und kleinere Aufschriften oft mit Wasser-Abziehbildern hergestellt. Bei den größeren Symbolen entschieden wir uns aber dafür, die Logos zu malen. Das ist wesentlich hochwertiger, natürlich aber auch aufwendiger. Dabei maskierte ich jede Farbe des Logos mit einer extra Schicht Klebeschablone bevor ich die Farbe mit der Airbrushpistole aufsprühte.
Nur bei den extrem kleinen Aufschriften war diese Vorgangsweise nicht möglich und die Abziehbilder kamen doch zum Einsatz. Diese versiegelte ich dann ebenfalls mit Klarlack, wodurch sie auch sehr schön und haltbar wurden.
Mehr zum Thema Modellbau und Hubschrauber Airbrush
Sie können zu Ihrem Custom-Painting Projekt aber auch gerne direkt mit mir in Kontakt treten.